Vorsorgeleistungen

Gesundheitscheck 35+

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle 3 Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Viele Erkrankungen entwickeln sich schleichend und nicht immer sind die Anzeichen für Sie erkennbar. Der Gesundheitscheck dient dazu, Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu erfassen und Krankheitsgeschehen frühzeitig zu erkennen.

Der zweijährige Gesundheitscheck beinhaltet eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die Bestimmung der Laborparameter Cholesterin und Blutzucker und die Untersuchung des Urins.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Sinnvolle ergänzende Vorsorgeleistungen können für Sie sein:

• Ultraschalluntersuchung von Bauch und Schilddrüse
  • Belastungs-EKG
  • PSA-Wert-Bestimmung bei Männern (Früherkennung Prostatakrebs)

Diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Informationen über Sinn, Inhalt und Kosten dieser Untersuchungen erhalten Sie in unserer Praxis. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle 2 Jahre Anspruch auf ein Hautkrebsscreening. Zur Beurteilung der Haut wird die Hautoberfläche sorgfältig mit einem hellen Licht und einer Lupe nach verdächtigen Veränderungen abgesucht.

Krebsvorsorge des Mannes

Für Männer ab 45 bieten wir die jährliche Krebsvorsorge an. Ab dem 50. Lebensjahr haben Sie Anrecht auf eine jährliche Stuhluntersuchung , bei der im Rahmen der Darmkrebsvorsorge nach unsichtbarem Blut im Stuhl gesucht wird. Eine Beratung zur frühzeitigen Erkennung von Darmkrebs erhalten Sie einmal ab dem 55. Lebensjahr.

Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma

Seit Anfang 2018 haben Männer ab dem 65. Lebensjahr einmalig Anspruch auf diese Vorsorgeleistung. Mittels Ultraschall wird untersucht, ob die Hauptschlagader krankhaft erweitert ist. Besonders Raucher und Menschen mit Bluthochdruck sind gefährdet.

Impfberatung

Gerne beraten wir Sie zu allen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit.

Reisemedizinische Beratung

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung über mögliche gesundheitliche Risiken vor Ihrer Reise. Dabei beraten wir Sie zu Reiseimpfungen, Malariaprophylaxe und unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke. Bis auf die Gelbfieberimpfung können Sie alle Impfungen bei uns erhalten.

Teilen Sie uns gerne bereits bei der Terminvereinbarung Reiseziel und Reisedauer mit und bringen Sie zum Termin Ihren Impfausweis mit.

Die reisemedizinische Beratung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, die Rechnungsstellung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kostenübernahme von Reiseimpfungen variiert von Kasse zu Kasse.

Geriatrisches Basisassessment zur Entdeckung von Versorgungslücken, Demenztest

Patientenverfügung

Seit 2009 ist die Verbindlichkeit einer Patientenverfügung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. Mit einer Patientenverfügung bringen Sie zum Ausdruck, welche Behandlungen Sie im Fall der eigenen Einwilligungsunfähigkeit möchten oder ablehnen.

Wir sehen in unserer Praxis, dass immer mehr Menschen für ihr Lebensende vorsorgen wollen und haben uns darauf eingestellt.

Wir helfen Ihnen, Ihre individuellen Wünsche für den Fall einer schweren Erkrankung in Worte zu fassen und halten Entwürfe für Patientenverfügungen mit Betreuungsverfügung.

Logo der Hausarztpraxis Oberle Niehues in Düsseldorf
Logo_Ihre-Hausarztpraxis